Kleine Wümme

Die Kleine Wümme entspringt aus dem Holter Fleet und mündet bei Dammsiel von links in die Wümme. Ihr Flusslauf wurde schon seit dem 12. Jahrhundert durch die landwirtschaftliche Erschließung des Hollerlandes verändert. Mit der Wohnbebauung der Vahr im 20. Jahrhundert schließlich gingen Teile des Verlaufs in der Kanalisation auf. An anderen Stellen wurden neue Fleete angelegt. Der gleich gebliebene Teil der Kleinen Wümme zwischen Horn-Lehe und der (großen) Wümme wäre ohne die auf das 13. Jahrhundert zurückgehenden Siele im Wümmedeich ein Tidengewässer. Heute regelt der Bremische Deichverband am Rechten Weserufer Wasserstände und Strömungen. Der zum Angeln freigegebene Abschnitt verläuft vom Stau Achterstraße in Bremen-Horn bis zum Hochschulring beim Stadtwaldsee/ Hemmstraße A27.

Fischereigrenze: Vom Stau Achterstraße/Eisenbahn bis zur Hemmstraße Höhe A27.  Bitte die Gewässerordnung und die besonderen Auflagen aus dem Fischerei-Erlaubnisschein beachten.

Besondere Hinweise:

Gewässer